Sommerkonzert 2024

Am 20. 6. fand das alljährliche Sommerkonzert unserer Schule statt. Die Chöre, die Big Band und beeindruckende solistische Darbietungen begeisterten das Publikum. Den Anfang machte die “kleine Big Band” der Fünftklässler unter Leitung von Frau Himmelseher. Engagiert musizierten die jungen Musiker “Old Mc Donald had a farm” und “Power Rock”. Im Anschluss zeigte die “große Big Band”, wohin die Reise für die jungen Musiker gehen kann, mit “mission impossible” und “Eye of the tiger”.

Beeindruckend schön und stimmungsvoll interpretierte Danieli aus der achten Klasse das venezianische Gondellied von Felix Mendelssohn-Bartholdy im Anschluss am Klavier. Danach trat der Chor unter der Leitung von Frau Himmelseher und Herrn Callegari auf und begeisterte mit “Cover me in sunshine” von Pink und “Seite an Seite” von Christina Stürmer.Jo aus der siebten Klasse zeigte mit “Greensleaves” im Anschluss, dass ein Saxophon zart, elegant und angenehm weich klingen kann.  Die große Big Band präsentierte danach den alten Klassiker “cantaloupe island” von Herbie Hancock. Besonders hervorzuheben sind die coolen Soli von Noah aus der siebten Klasse an der Trompete und von Florenz aus der Q1 am Saxophon. Direkt danach folgte eine Bearbeitung des “ghostbusters”-Thema. Auch hier konnten Keanu (Saxophon), Sophia (Querflöte), Amelie, Julia und Elena (alle Klarinette) aus der Q1 ihre beeindruckenden instrumentalen Fähigkeiten in ihren Soli dem Publikum präsentieren.  Begeistert zeigte sich das Publikum von Adele, die – von ihrem Vater am Klavier begleitet – einen Satz aus einer Sonatine für Flöte und Klavier von Walter Roehr stimmungsvoll und gekonnt aufführte.

Der Neigungsgruppenchor unter der Leitung von Frau Himmelseher schloss sich mit einem Lied von Adele (Easy on me) an und ließ auf diese Weise erkennen, dass auch in den unteren Klassen talentierte Chorsänger zuhause sind. Hanna aus der neuten Klasse und Ndidi aus der Q2 zeigten ihr Können ebenfalls mit einem Lied von Adele: “Turning Tables”. Der Schlussteil des Abends begann mit dem Chor und seiner Interpretation von “Unwritten” (Natasha Bedingfield) und “We go together” (aus dem Film Grease). Auch im Chor finden sich beeindruckende Solisten, und engagierte Sänger, die den Auftritten ihren eigenen Glanz verleihen. Ahmet aus der Q1 ist ein begabter Gitarrist, der auch eigene Stücke komponiert. Ein solches hatte er extra für das Sommerkonzert geschrieben und rundete damit den Abend gekonnt ab. Im Anschluss erhielten alle Teilnehmer der “goldenen Taste” einen Kinogutschein, bevor Chor und Big Band gemeinsam mit dem Publikum das Steigerlied anstimmten.

Wir freuen uns sehr, dass so viele und so vielseitige musikalische Talente an unserer Schule zuhause sind und ihr Können immer wieder einem Publikum präsentieren.

Fotos: Markus Becker