Accenture- Bewerbungstraining für die Stufe Q1

Der Weg in die Arbeitswelt beginnt mit der Bewerbungsphase, die eine große Hürde mit vielen Fallstricken darstellen kann. Um unsere Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1 möglichst gut auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten, wurde am Freitag ein Bewerbungstraining durchgeführt. Anmelden konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Berufsorientierung an unserer Schule.

Insgesamt standen 20 Plätze zur Verfügung. Da es mehr Anmeldungen als Plätze gab, entschied das Los über die Teilnahme. Eine Beraterin und ein Berater der Accenture-Stiftung reisten extra an unsere Schule und gaben wertvolle Hinweise, Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung. Sie erklärten, worauf Recruiter achten und welche Aspekte in einem Bewerbungsschreiben und Lebenslauf Beachtung finden sollten. Besonders betonten sie, dass die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen ein guter Kompass für die Wahl des geeigneten Berufs ist. Dazu können auch jetzt schon im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Schule die Beratungsangebote der Bundesagentur für Arbeit oder des Talentscouts nützlich sein, über die unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe regelmäßig per Mail informiert werden. Sehr interessant war auch der Hinweis, dass in einigen Unternehmen bereits vermehrt Künstliche Intelligenz eingesetzt wird, um im Vorfeld formal inkorrekte oder fehlerhafte Bewerbungen auszusortieren. Ein genauerer Blick auf die eigene Bewerbung, auch durch professionelle Hilfe, ist also durchaus sinnvoll. Auch dafür können die regelmäßig stattfindenden Beratungsangebote der Bundesagentur für Arbeit oder des Talentscouts in unserer Schule in Anspruch genommen werden. In simulierten Bewerbungsgesprächen wurde den Teilnehmenden des Workshops ein erster Eindruck vom Ablauf eines solchen Gesprächs vermittelt.
Insgesamt war es aus Sicht der Schülerinnen und Schüler sowie der Veranstaltenden eine gewinnbringende Aktion, die auch im nächsten Jahr für die Oberstufe angeboten werden s
oll.